Reggio-Pädagogik praktisch

In diesem zweiteiligen Seminar werden wir zwei Themenbereiche der Reggio-Pädagogik bearbeiten:

  1. Kreativitätsförderung in der Kita
  2. Dokumentation der Arbeit

1. Kreativitätsförderung in der Kita

In diesem Seminar werden wir uns damit beschäftigen, welche Materialausstattung und welche Angebote in der Kinder(-kunst)werkstatt einer Kita die Kreativitäts-entwicklung von Kindern unterstützt:

  • Wie kann „Materialerfahrung“ von Kindern praktisch aussehen? Welche Materialien brauchen Kinder?
  • „Dem Eindruck einen Ausdruck verleihen“ – welche Heran-gehensweise, welche Materialkenntnis und welche „Techniken“ können hier hilfreich sein?
  • Welche Angebote sind für Kinder interessant?
  • In der Kita kann die „Sprache der Kunst“ leben – wie können wir das in Praxis umsetzen?

Wir werden durch eigenes kreatives Tun an diesem Tag Ideen für die praktische Arbeit erproben. Dabei werden wir berücksichtigen, dass oftmals Angebote ohne viel (Zeit-)Aufwand gefordert sind.

 

2. Dokumentation der Arbeit

Dokumentation dient der Reflexion pädagogischer Arbeit und kann so zum Ausgangspunkt für Planung werden. Sie bedeutet das Sichtbarmachen von Prozessen und schafft damit die Grundlage für den Beginn einer öffentlichen Diskussion über Erziehung.

In diesem Seminar werden wir uns mit der Theorie und Praxis von Dokumentation befassen, d. h., es wird um

  • eine Begründung,
  • Inhalte und Schwerpunkte und
  • Methoden von Dokumentation gehen.

Folgende inhaltliche Schwerpunkte werden vorgestellt werden:

  • Hilfestellungen zur Präsentation von Kita-Arbeit
  • Erstellen von Projektdokumentationen
  • Dokumentation von Entwicklungsverläufen der Kinder
  • Entwicklung von Standards zur Dokumentation.

Wir werden mit den Materialien der Teilnehmer des Seminars eine Text- und Fotodokumentation erarbeiten. Dazu bringen Sie bitte Fotomaterial über Ihre pädagogische Arbeit – und wenn vorhanden – Textdokumentationen mit.