Auf dem Weg zu Öffnungsprozessen in Kitas

Offene Arbeit in Kitas orientiert sich am Ziel, dass alle Kinder und Erwachsenen im “System Kita“ in größtmöglicher Freiheit und Verantwortung zusammen leben. Es geht darum Kindern in der Kita eine „Qualität von Kindheit“ zu ermöglichen, in der Kinder selbstbestimmt in Gemeinschaft leben können. Es geht darum, ihnen zu ermöglichen, Verantwortung für eigenes Tun zu übernehmen, zu lernen, was sie lernen möchten und unverplante Zeit fürs Spiel zu haben.

Wurzel für Öffnungsprozesse ist eine Grundhaltung zu Menschen, die bedeutet, jeden (Kind und Erwachsenen) in seinen Rechten zu achten, niemanden auszusondern, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu schätzen. Es geht darum, sich einzulassen auf einen Prozess, Kinder in Ihrer Entwicklung verstehen zu wollen und achtsam zu sein, für das , was sie uns zeigen und sagen.

„Diese Haltung führt weg von „Normkind“ und „Defizitblick“ – hin zum verstehen wollen und sich verständigen; weg von der Dominanz Erwachsener – hin zu Entscheidungsfreiräumen und echter Beteiligung an der Gestaltung des gemeinsamen Lebens (und damit zu Erfahrung von Demokratie und Verantwortung); weg von vorgegebenen Lernzielen und Angeboten – hin zu offenen Forschungsprozessen“.(vgl. Gerlinde Lill, Netzwerk offene Arbeit Berlin).

Damit das möglich ist, müssen Erwachsenen sowohl ihre professionelle Rolle als Pädagogen als auch die Inhalte und Strukturen ihrer pädagogischen Arbeit grundlegend reflektieren.

Diese längerfristige Fortbildung bietet die Möglichkeit, sich intensiv mit Fragen der offenen Arbeit zu beschäftigen und mögliche Umsetzungsschritte für die eigene Kitapraxis zu durchdenken, zu planen, zu erproben und gemeinsam mit Anderen immer wieder zu reflektieren. Themen können sein:

Die unsichtbare Seite der Öffnung

Reflexion von Offenheit der Pädagogen in Einstellungen und Verhalten

Die inhaltliche Seite der Öffnung

Wie können wir Freiräume für individuelle Entwicklung schaffen? Wieviel Gruppe braucht ein Kind? Welche Angebote brauchen Kinder? Wie müssen Bildungsräume gestaltet werden? Wie gestalten wir die Partizipation von Kindern?

Die strukturell Seite der Öffnung

Wie kann die Organisation eines Tagesablaufes gestaltet werden? Wie regeln wir Zuständigkeiten ? Welche Erfahrungsbereiche wollen wir schaffen?

Öffnungsprozesse in Kitas müssen jeweils mit allen dort Beteiligten ausgehandelt, geplant, erprobt und reflektiert werden. Für diese Weiterbildung werden individuelle Zeitabsprachen mit den Kitas getroffen.