Partizipation in der Kita – Wie funktioniert das im normalen Alltag?

Wir haben zusammen mit dem Paritätischen einen Film zum Thema Partizipation im Kindergarten-Alltag gedreht. Dafür waren wir in mehreren Kitas unterwegs und haben dort Partizipations-Prozesse begleitet. Ein Auszug zum Inhalt von der Website des Paritätischen:

„Was eigentlich meint Partizipation von kleinen Kindern, und was nicht? Um welche Situationen im Kita-Alltag eines Kindes geht es dabei? [Der Film geht auf] zentrale Fragen zum Thema Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung ein. Er veranschaulicht relevante Aspekte anhand konkreter Situationen aus dem Kita-Alltag und zeigt Ausschnitte aus dem Interview mit einer Fachkraft. Der Film kann nicht alle Fragen beantworten. Dafür verweist er auf die weiterführenden Materialien, die Sie auf unseren Internetseiten finden.“

 

Auf dieser Seite finden Sie dazu noch weiter führenden Materialien.