„Alles hat einen Schatten – außer der Ameise“

Projektarbeit, Bildungsbegriff und Kreativitätsförderung in der Reggio-Pädagogik

In diesem Seminar werden wir uns mit den Grundlagen der Reggio-Pädagogik und der Frage der Übertragbarkeit der reggianischen Erfahrungen auf bundesrepublikanische Verhältnisse befassen.

Es werden Hintergrundinformationen zum reggianischen Modell gegeben und in Reggio / Emilia entwickelte Projekte in ihrem Verlauf vorgestellt und reflektiert. Anhand dieser Praxisbeispiele werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Welches Bild vom Kind wird anhand dieser Projekte deutlich?
  • Welche Rolle übernehmen die ErzieherInnen?
  • Welches Verständnis von Bildung liegt dieser Pädagogik zugrunde?
  • Wie sind die Schritte der Projektplanung und –durchführung?

Sie können sich in diesem Seminar ein „Bild“ machen und Ideen sammeln zur anregungsreichen Gestaltung von Kita-Räumen. Hierzu zeige ich Ihnen u. a. Kitas, die den Satz „Der Raum ist der dritte Erzieher“ zur Grundlage ihrer Raumgestaltung gemacht haben.

Wir werden einige kleine Schritte entdeckenden Lernens ausprobieren und uns mit Ideen der Kreativitätsförderung in der Kita befassen.