Ein Vergnügungspark für Vögelchen – Leben und lernen in der Reggio-Pädagogik

Eine wesentliche Grundlage der Reggio-Pädagogik ist die genaue Beobachtung der Kindern die Arbeit mit ihnen in Projekten. In dieser Fortbildung werden wir uns mit der Philosophie und der aktuellen Praxis der Reggio-Pädagogik befassen und uns mit der Theorie, den Planungsprinzipien sowie der eigenen bisherigen Praxis von Projektarbeit beschäftigen.

Folgende Fragen werden uns dabei leiten:

  • Welches Verständnis von Bildung und welches Bild vom Kind liegt der Reggio-Pädagogik und der Praxis von Projektarbeit zugrunde?
  • Welche Rolle habe ich als Erzieherin in den Forschungs- und Entdeckungsprozessen der Kinder?
  • Wie kommen wir zu Projektthemen der Kinder?
  • Welche Bedeutung hat die Förderung der Kreativität in der Kita, und wie sieht sie praktisch aus?
  • Wie entsteht Forschungsatmosphäre im Kindergarten?
  • Welchen Stellenwert hat die Dokumentation der pädagogischen Arbeit, und wie wird sie konkret durchgeführt?

Weiterhin werde ich Ihnen Projekte vorstellen, die in Reggio und in bundesrepublikanischen Kindergärten entwickelt worden sind.

Sie werden Hilfestellung zur Beobachtung Ihrer Kinder bekommen, um so Themen und Fragen der Kinder zu entdecken, die zu Projektthemen werden können. Ziel dieser Fortbildung ist es, dass jede Teilnehmerin in der eigenen Einrichtung ein kleines Projekt plant und durchführt. In einem Reflexionsstreffen einige Monate nach Ende des Seminars haben Sie dann Gelegenheit, mit den anderen Teilnehmern des Seminars Ihre bis dahin erprobte Projektpraxis zu reflektieren.