Forschungswerkstatt Kita

Grundlage dieses Seminars ist die Aussage von Hans-Joachim Laewen: „Wenn aber Kinder sich die Welt …. forschend aneignen, dann wären Kindertagesstätten Forschungsinstitute, in denen die Kinder durch Versuch und Irrtum, Hypothesenbildung und Hypothesenprüfung die Geheimnisse der Welt entschlüsseln und die Erzieherinnen die Rolle der Forschungsassistentinnen oder der älteren Kolleginnen der Kinder einnehmen.“

Wir werden folgende Themen erarbeiten:

  • Wie entsteht Forschungsklima in der Kita? (für verschiedene Altersstufen)
  • Kindern Themen zumuten und zutrauen – Prinzipien entdeckenden Lernens
  • Wie Kinder lernen, und wie können wir darüber mit Eltern reden?
  • Räume bilden – Anregungen zur Raumausstattung
  • Ideen zur Einrichtung und Nutzung verschiedener Werkstätten wie Auseinandernehmwerkstatt, Kunstwerkstatt, Physik-, Chemie-, Natur- usw. werkstatt
  • Wie können wir Staun-Anlässe schaffen?
  • Kinder bei Lernprozessen begleiten und unterstützen – die richtige Frage zur richtigen Zeit
  • Erzieherinnen als „Forschungsassistentinnen“ – wie kann das praktisch aussehen?
  • Wie können diese Ideen mit wenig Aufwand für die jeweilige konkrete Kita der Teilnehmer umgesetzt werden?