Im Lauf der Zeit

Erfahrungen von Kindern und Erwachsenen mit der Zeit

„Guten Tag,“, sagte der kleine Prinz. „Guten Tag“, sagte der Händler. Er handelte mit höchst wirksamen, durststillenden Pillen. Man schluckt jede Woche eine und spürt überhaupt kein Bedürfnis mehr zu trinken. „Warum verkaufst Du das?“ sagte der kleine Prinz. „Das ist eine große Zeitersparnis“, sagte der Händler. „Die Sachverständigen haben Berechnungen angestellt. Man erspart 53 Minuten in der Woche.“ „Und was macht man mit diesen 53 Minuten?“ „Man macht damit, was man will…“ „Wenn ich 53 Minuten übrig hätte“, sagte der kleine Prinz, „würde ich ganz gemächlich zum Brunnen laufen…“

A. de Saint-Exupéry

Drei Tage, um Erfahrungen mit der Zeit zu machen.
Drei Tage, sich Zeit zu nehmen, um Zeit zu haben.

Wir werden in dieser Fortbildung folgende Inhalte bearbeiten:

  • Was ist Zeit?
  • Entwicklung von Zeitverständnis vom Krippen- bis zum Hortkind
  • Wie können unterschiedliche Zeiterfahrungen mit Kindern erlebt und gestaltet werden (z. B. in der Rhythmisierung des Tagesablaufes in altersgemischten Gruppen, im Wechsel von Freispiel und Angebot und Gemeinschaftserlebnissen in der offenen Arbeit)?