Raumkonzepte für Krippe und Kita entwickeln
Die Erarbeitung eines Raumkonzeptes ist die Grundlage dafür, dass unterschiedliche Entwicklungsbedürfnisse unterschiedlicher Kinder in Kitaräumen befriedigt werden können. Die Erarbeitung eines Raumkonzeptes ist die Umsetzung des pädagogischen Konzeptes „in Raum“. Räume bieten Kindern Möglichkeiten zu handeln, sich zu entwickeln – oder auch nicht.
Sie haben wesentlichen Einfluss darauf, wie wir uns in Ihnen fühlen und wie wir uns zueinander verhalten.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, was hilfreich und grundlegend ist, um ein Raumkonzept zu entwickeln, das differenziert individuelle Entwicklungsbedürfnisse von Kindern berücksichtigt und aufgreift.
Welche „Möglichkeitsräume“ wollen Sie Kindern über eine gut durchdachte und geplante Raumgestaltung bieten? Welchen Bedürfnissen von Kindern wollen Sie in Ihrer Kita „Raum geben“?
Ich werde Gestaltungskriterien vorstellen, die ein gutes Raumkonzept ausmachen. Anhand von Beispielen werde ich anregende und fördernde Raumgestaltung für Kinder in Krippe und Kita zeigen.
Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, welche Bedeutung der Raum für uns hat in seiner Wirkung auf Beziehung, Kommunikation und Spielverhalten. Wir werden die Frage beantworten, wie der Raum das kreative Spiel und Bildungsprozesse des Kindes unterstützen kann. Dazu wird zu folgenden Themen gearbeitet:
Gestaltung von
- Eingangsbereichen, Hallen und Fluren
- Kinderrestaurants
- Schlaf- und Ruhebereichen
- Sanitärbereichen
- Kinderateliers
- Werkstatträumen
- Rollenspielbereichen
- Räumen für Krippenkinder
- Bau- und Konstruktionsbereichen
Bitte bringen Sie Raumpläne und/oder Fotos über Ihre Kitaräume, die Sie verändern wollen, mit.
Hier ein Vortrag von mir zu dem Thema: