Lernwerkstatt van Dieken zieht in die Hafencity

Ab Januar 2018 zieht die Lernwerkstatt van Dieken – Atelier für Kunst und Pädagogik – in neue Räume in der Hafencity. 800m fußläufig entfernt von der Elbphilharmonie gegenüber dem Spielplatz und dem Kreuzfahrtterminal wird es eine Erweiterung des bisherigen Angebots geben.

 

Selber tun – ausprobieren – Freude haben -Menschen kennenlernen – das Beste für die Jüngsten

Die Lernwerkstatt van Dieken steht für die „Offene Werkstattpädagogik“, d.h. sie möchte Kitas unterstützen, Raum zu schaffen – „Raum“ im doppelten Wortsinn – für die 100 Sprachen der Kinder. Offenheit für die Bedürfnisse der Kinder ist der Leitgedanke, die Kita wird zur Werkstatt. Besonders im Blick sind dabei die Krippenkinder. Die ästhetische Bildung als „Bildung aller Sinne“ ist das Querschnittsthema aller Fortbildungen.

 

Im Team arbeiten, Qualität entwickeln, gemeinsam Visionen entwerfen

Für diese Themen bietet die Lernwerkstatt van Dieken Fortbildungen und Beratungen in der Hafencity und in den Kitas vor Ort an. Dazu steht ein für diese Themen von Christel van Dieken ausgebildetes Team zur Verfügung. Wir arbeiten mit gemeinsamen Qualitätsstandards, reflektieren im Team unsere Arbeit , denn wir möchten uns auch als Fortbildungs- und Beratungsteam immer weiter entwickeln.

Wir sind überzeugt davon, dass Veränderung Zeit braucht. Deshalb setzen wir besonders auf langfristige Fortbildungen, in denen die Kitateams bei Bedarf einbezogen werden können. Wir entwickeln auf Anfrage Fortbildungskonzepte, die auf die Bedarfe der Kitaträger abgestimmt werden.

Den Lernwerkstattgedanken des selbstbestimmten Lernens mit „Kopf, Herz und Hand“ möchten wir weiterhin ermöglichen. In den Räumen der Lernwerkstatt van Dieken laden thematisch wechselnde Lernwerkstattangebote zum ausprobieren ein. Diese werden von Pädagogen betreut und vorgestellt werden, die damit in ihrer eigenen Kitaarbeit Erfahrungen gesammelt haben. Wir starten mit einer Mathe-Museumswerkstatt : Mathematik früher (und heute) und einer Erzählwerkstatt.

 

Kunst – Künstler – Atelier

Zusätzlich zum pädagogischen Schwerpunkt bieten wir ab 2018 Kurse für Menschen, die künstlerisch arbeiten oder das ausprobieren möchten. Wir haben renommierte Künstler als KursleiterInnen dazu an Wochenenden eingeladen.

Das Atelier für Kunst und Pädagogik möchte ein Treffpunkt für Menschen aus der Hafencity und weiter werden. Wir bieten dafür Malkurse für Erwachsene und Kinder an, möchten dass das Handarbeiten hier einen Ort findet und zum kreativen Entspannen möchten wir „Kunst nach der Arbeit“ anbieten. Da kann man bei leckerem Essen etwas über jeweils einen Künstler, der durch eine Ausstellung in Hamburg vertreten ist, erfahren und selbst kreativ werden.

Wir freuen uns über eine rege Nachfrage nach unserem Angebot und über Wünsche für das Programm. Das ist für das Jahr 2018 gerade im Entstehen und wird im November 2017 herausgegeben.